Gratis Lieferung: AT ab € 99,- | DE ab € 199,-
Suche
Close this search box.

Walter Lahrnsteig Teil 2

Walter Lahrnsteig Teil 2

Walter Lahrnsteig Teil 2

„I steh auf starke Weine“

Zum Essen gern Smaragd. International lieber Italien als Frankreich. Was Walter Lahrnsteig im Restaurant nervt und welcher Wein für ihn der beste seines Lebens
war, verrät er hier.

Wie oft gehst du eigentlich essen? 

Walter Lahrnsteig Jun.: Sehr oft. Mindestens zwei bis drei Mal die Woche. Meistens zu Kunden von mir und zu Gastronomen die mein’ Wein haben (lächelt).

Was trinkst du im Restaurant oder Wirtshaus?  Flasche, Weinbegleitung, beides?

Ich muss ehrlich gestehen dass ich gern zum Start Bier zum Essen trink’. Alleine bestell ich gern achtelweise offen oder die Weinbegleitung. In der Gruppe trinken wir Flaschen.

Und als Absacker?

Nichts, lieber noch ein Achterl (lacht.)

Welcher Wein passt zu welchem Essen oder besser: welches Essen zu welchem Wein?

Zu Deftigem geht immer ein guter Smaragd. Ich steh auf starke Weine und ich mag die Entwicklung im Glas.

Apropos Glas. Was ist dir sonst noch wichtig?

Die Temperatur! In Österreich werden die Weißweine zu kalt, die Rotweine zu warm getrunken. Ich muss aber sagen: bei unserem Heurigen schenk ich bei 4 Grad ein.
Im Glas hat er dann schon 6-7 Grad. Und nach einigen Minuten passt die Temperatur genau.

Der beste Wein den du je getrunken hast?

Da bin ich eher Italien als Frankreich. Sassicaia 2008 zum Beispiel. Und Ornellaia 2005. Das liegt vielleicht auch an meinem Praktikum in Südtirol. Der Chef hat auch Weinberatung gemacht und aus seinem Privatkeller immer tolle Weine aufgemacht….

Weitere Infos zum Weingut unter www.lahrnsteig.at

Walter Lahrnsteig Teil 1

Walter Lahrnsteig Teil 1 Ich hab meine Stilistik gefunden! Mit 500 Litern hat’s begonnen. Heute bewirtschaftet Walter Lahrnsteig in bester Lage am Südufer der Wachau 9 Hektar. Seine Linie: „Weine mit schöner Frucht, Finesse, körperreich, mit extremer Mineralik“. Auch die sehr fair kalkulierten Preise will er beibehalten. Es gibt sie.

Weiterlesen »